Claudia Büsgen

Kiel…
…ist mein Zuhause. Schon immer: Ich bin vor 44 Jahren hier geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen. Hier in Kiel habe ich auch meine Tochter zur Welt gebracht und erzogen, sie ist gerade mit der Schule fertig und bereitet sich auf ihr Studium vor.

In Kiel habe ich mir mein Leben aufgebaut. Als selbständige Unternehmerin leite ich seit vielen Jahren meine eigene Firma. Im Team mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickeln wir Bauprojekte, bringen sie voran und setzen sie um. Sie können sich vorstellen, dass das nicht immer einfach ist: Es fordert viel Durchsetzungsvermögen, viel Einsatz, Zeit – und Geduld.

Das gilt auch für den alten Kieler Handwerksbetrieb, den ich übernommen, saniert und zukunftsfähig gemacht habe. Kein einfacher Weg, aber einer, der sich gelohnt hat: In diesem Jahr kann die Kieler Traditionsfirma ihr hundertjähriges Jubiläum feiern. Darauf bin ich stolz.

In meiner Freizeit finden Sie mich beim Sport in Holtenau und beim Spazierengehen am Strand von Falckenstein. Die wenige Zeit, die mir bleibt, verbringe ich am liebsten mit meiner Familie und meinen Freunden.

Für Kiel…
… habe ich mir viel vorgenommen. Deshalb kandidiere ich bei den Kommunalwahlen am 26. Mai 2013. In die Politik komme ich als Quereinsteigerin: Ich will handeln und etwas bewegen – nicht nur diskutieren und kritisieren. Ich will zu konstruktiven Lösungen beitragen – nicht einfach nur kommentieren.

In meinem Leben als Unternehmerin und alleinerziehende Mutter habe ich gelernt, zuzupacken und dicke Bretter zu bohren. Ich setze mich für das ein, wovon ich überzeugt bin. Dazu gehören:

eine nachhaltige Stadtentwicklung – wir müssen mehr tun, als kurzfristigen Trends hinterherzulaufen
eine bessere Infrastruktur – statt einer Regionalbahn brauchen wir schnellere Verbindungen von der Landeshauptstadt ins Umland
attraktive Angebote für den Tourismus – Kiel hat genug zu bieten, aber wir müssen unsere Gäste auch in der Stadt halten.